Wir vergessen sie nicht......
Wir vergessen sie nicht......

 REGENBOGENBRÜCKE

25. Mai 2023 - Robin sagt Tschüss


Unser lieber Robin hat uns verlassen. Seine Zeit war gekommen.
In der Ukraine wartete Robin bei uns im kleinen Obdach auf liebe Menschen, die ihm noch einige schöne Jahre schenken wollten. Er erlitt damals einen schweren Unfall und es grenzte an ein Wunder, dass er ihn überlebte.
Das Schicksal meinte es gut mit ihm und sein sehnlichster Wunsch ging in Erfüllung, er durfte nach Deutschland reisen.
Wir vertrauten Robin einer sehr tierlieben Frau an, die ihn pflegte und liebte.
Dafür danken wir sehr. Auch seine Freundin Jesse war ihm sehr zugetan und blieb immer in seiner Nähe.
Unsere lieben Tierfreunde und Unterstützer halfen immer wieder mit, damit Robin hier alle medizinische Versorgung bekam, die er brauchte. Auch hier gilt unser größter Dank!

Eine sehr schöne Zeit konntest Du hier verbringen, lieber Robin. Nun war Deine Zeit gekommen und Du bist eine Tür weitergegangen...
Wir werden Dich niemals vergessen!

25. Mai 2023 – Abschied von Reschka

 

 

Wir verabschieden uns von Reschka, die vor langer Zeit mit ihrem Beschützer Pirat nach Deutschland reisen durfte.

Eine sehr liebe Familie wartete auf sie.

Viele schöne Jahre konnte Reschka hier verbringen, wurde geliebt und versorgt und ihr Pirat war stets an ihrer Seite.

Nach einer schweren Krankheit war ihre Zeit nun gekommen zu gehen.

 

Liebe Reschka, wir haben Dich nie aus den Augen verloren und freuten uns stets, dass Du in Geborgenheit und mit viel Liebe leben konntest. Dafür danken wir Deiner Familie sehr!

Jetzt musstest Du gehen, aber in unseren Herzen wirst Du immer sein.

Wir werden Dich nie vergessen, liebe Reschka!

 

 

05. März 2023 - Kleiner Engel Fina


Wir verabschieden hier unsere liebe Fina, die leider wegen einer schweren Erkrankung von uns gehen musste.
Schweren Herzens entschied sich ihre Familie zu diesem Schritt und begleitete sie auf ihrem letzten Weg.
Diese treue Hündin hatte ein schlimmes Leben hinter sich, hier konnte sie erfahren, was Glück, Geborgenheit und Liebe bedeuten. Nur war die Zeit viel zu kurz.
Wir werden Dich nie vergessen, liebe Fina!

 

28. Februar 2023 - Leise bist du gegangen.....

 

Seelenhunde hat sie jemand genannt.

Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt.

Jene Hunde, die wie Schatten waren.

Wie die Luft zum Atmen.

Jene Hunde, die uns ohne Worte verstanden…

 

(nach Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz)

 

 

 

Run free Sammy......

 

 

 

 

 

 

 

19. Januar 2023 - Kleiner Kämpfer Clyde

Ein Mann aus Chmelnitzkij fand den kleinen Hund auf der Straße - regungslos. Es war kalt und nass. Wie lange er da lag und woher er kam, war nicht bekannt.
Der Mann behielt ihn einen Tag , aber dann fing der Hund an zu "zittern", der Herr bekam Sorge und wandte sich an eine Volontärin, die ihm riet, den Rüden zu uns zu bringen.
Wir nahmen ihn sofort auf, unser Tierarzt Roman untersuchte ihn umgehend. Der kleine Rüde hatte auch eine Netzhautverletzung davongetragen und am Kopf einige Abschürfungen.
Das "Zittern" stellte sich als epileptischer Anfall heraus. Alla nahm Clyde, so wurde er von unseren Helfern genannt, mit nach Hause und versorgte ihn liebevoll. Er schlief im warmen Körbchen, futterte mit Appetit und machte sogar seine Geschäfte draußen.
Wir hofften sehr, dass die Medikamente anschlagen würden. Aber Roman machte uns nicht viel Hoffnung, er sollte Recht behalten.
Die Anfälle hörten nicht auf, am anderen Tag erlitt Clyde zwei schwere Anfälle hintereinander, dies überlebte er nicht.
Luda überbrachte uns die traurige Nachricht, sie sagte noch: trotz dieser kurzen Zeit, die er bei uns war, hat Clyde unser aller Herzen gestohlen...
Wir werden Dich niemals vergessen, lieber Clyde!

 

 

 

 

11. November 2022 - Lisa wird vermisst

Wir mussten uns leider von unserer lieben Lisa verabschieden. Sie war in den letzten Tagen kränklich, das kannten wir von ihr gar nicht. Ihr Zustand verschlechterte sich sehr schnell, trotz intensiver Maßnahmen in der Tierklinik konnten wir Lisa nicht mehr helfen.
Sie schlief friedlich ein. In unserem kleinen Obdach gehörte sie von Anfang an dazu, war stets präsent, wenn neue Hunde bei uns einzogen. Sie checkte alle genau ab und durch ihre Ruhe, die sie stets ausstrahlte, verhalf sie so manchem Hund einen Katzentest zu bestehen.
Ja, Lisa war für uns eine unermüdliche Mitarbeiterin zum Wohle der Tiere. Sie ist mit viel Liebe gegangen. Wir werden Lisa nie vergessen.

 

 

11. Juni 2022 - Wir vermissen Valco

 


Unseren Helfern ist das Herz schwer, ihr kleiner Drache, wie sie Valco liebevoll nannten, ist für immer eingeschlafen.
Sein Herz wollte nicht mehr und die Lungenerkrankung, mit der er zu uns kam, belastete ihn mehr und mehr. Trotzdem fühlte Valco sich bei uns sehr wohl, gerade in den letzten Monaten zeigte er sich sehr anhänglich, was unser Team vor Ort freute.
Seit Ende 2018 war er nun bei uns, ein Häufchen Elend starrte uns damals ängstlich an, aber Valco sah danach auch die guten Seiten der Menschen, denen er mit der Zeit sein Vertrauen schenkte.
Nun laufe über die Brücke, lieber Valco, nimm alles Gute mit, wir werden Dich immer in unserem Herzen bewahren.

 


23. April 2022 - Abschied von Lisa...

Wir nehmen Abschied von Lisa, die uns immer in Erinnerung bleiben wird. Sehr krank kam sie hier in Deutschland vor vielen Jahren an, liebe Unterstützer halfen Lisa, gewährleisteten der schönen Hündin durch stete Hilfen ein gesundheitliches gutes Leben führen zu können.
Dafür sind wir heute noch sehr dankbar.
Lisas schönste Zeit war immer die, mit Herrchen die täglichen Ausflüge zu genießen. So wollen wir sie in Erinnerung behalten, freudig wartend im Auto...
Wir werden Dich niemals vergessen, kleine Lisa.

03. April 2022 – Das Schicksal entschied anders...

 

Wir freuten uns so sehr für Okko, den unsere lieben Helfer an der Grenze zu Polen entdeckten. Bescheiden stand er da, er strahlte eine Ruhe, Güte und Liebe aus, dieser wunderbare Rüde.

 

Okko durfte zu uns kommen, er wurde liebevoll in unserem Obdach aufgenommen. 

Mit vielen Zecken war der ausgehungerte und geschwächte Rüde übersät, das wurde Okko zum Verhängnis, er hatte mit seinem ausgemergelten Körper nichts dagegen zu setzen. Trotz aller Bemühungen schlief Okko für immer ein, aber in einem warmen Körbchen, mit vielen streichelnden Händen und lieben Worten.

 

Das Schicksal ging hier einen anderen Weg als den wir uns alle so sehr gewünscht hatten. Auf Okko wartete in Deutschland ein schönes Zuhause, aber er wird dort trotzdem immer einen Platz haben...

Wir werden Dich nie vergessen, kleiner Okko...

 

Januar 2022 – Wolfis letzte Reise...

 

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Wolfi – ehemals Jacob...

Wolfi kam nach einem harten Kampf um ihn nach Deutschland, hier fand er sein endgültiges Zuhause, was er sich immer gewünscht hatte – Liebe, Wärme und Geborgenheit, aber auch Respekt dafür, dass er seine Freiheiten brauchte.

Sein Frauchen wusste sofort damit umzugehen und so können wir uns nur sehr herzlich bedanken, dass Wolfi ein würdevolles Leben führen durfte. Eine schwere Krankheit nahm uns nun diesen wunderbaren Hund.

Wir werden Wolfi niemals vergessen, seine letzte Reise hat begonnen – wer weiß, wohin, Du liebevoller Streuner...

19. Dezember 2021 – in Würde gegangen...

 

Vor fast genau zwei Jahren kam Tschernuschka zu uns ins kleine Obdach. Ihre Zeit vorher war schrecklich. Die alte Hündin war gnadenlos ausgesetzt worden, jeder noch so kleine Unterschlupf wurde ihr verwehrt.

Wie groß war die Freude, als wir sahen, dass Tschernuschka sich sichtlich erholte, am Leben im Obdach aufmerksam teilnahm, die liebe Oma für unsere Jungspunde wurde.

Unser Team kümmerte sich rührend um sie und ließ nichts unversucht, ihr das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

So ist Tschernuschka in Würde und mit viel Liebe von uns gegangen, ihr leiser Abschied kam doch plötzlich, aber es soll so sein...

Liebe Tschernuschka, wir werden Dich niemals vergessen, Du hast uns immer Deine Dankbarkeit gezeigt, wie es nur ein alter, vom harten Leben gezeichneter Hund zeigen kann.

Dafür danken wir Dir...

27. November 2021 – Mach´s gut, kleiner Eisbär...

 

In der Nacht vom 21. zum 22. November verstarb der kleine Eisbär.

Er war nie offiziell ein Vereinshund und doch hatte er einen wesentlichen Anteil daran, dass sich damals die Leute zusammenfanden, die den Verein gründeten.

Ich sah den Hund zuerst auf der FB Seite der Tierschützer von Chmelnizkyj, er wurde am 21.02.2016 gefunden, verletzt, verhungert, halbtot….

Um ihn zu retten, ließ ich nichts unversucht. Natascha und Elena holten ihn im März 2016 in unser Tierheim..., dort wurde er von Elena liebevoll wieder aufgepäppelt, bis ich im Juli 2016 mit Herzklopfen das erste Mal Richtung Ukraine fuhr, um ihn heim zu holen.

Über 5 Jahre konnte er das Leben noch genießen, Wärme. Liebe, Futter, Streicheleinheiten, er war der sensibelste und dankbarste Hund, den ich kannte, immer ruhig und gelassen, wachsam, beschützend, aber nie unberechenbar.

Ich hatte immer das Gefühl, er verstand jedes Wort, und er wusste immer, wenn ich aus der Ukraine kam, schnüffelt mich ab und sah mich mit diesem wissenden Blick an.

Das Alter, Knochenprobleme und ein Mastzelltumor machten ihm zunehmend zu schaffen, der Tod von Elena gab ihm den Rest; wir hatten mehr als 5 schöne Jahre zusammen, jetzt wollte er wieder zu ihr, mach‘s gut, kleiner Eisbär mit dem großen Herzen! Und danke für alles…

 

Maike Podratz


13. November 2021 - Dana wurde uns genommen...

Oma Swetlana ist untröstlich und weint und weint! Ihre Dana wurde überfahren, es ging alles so schnell, Dana verstarb sofort. Unsere Tierärztin Elena konnte diesmal nichts mehr für sie tun.
Wie lange kennen wir Dana schon... sie übernahm vor einigen Jahren die Führung des Rudels nach dem Tod der alten Leithündin Sara. Dana hielt seitdem Ordnung bei den anderen Straßenhunden und jeder kannte sie.
Auch wir sind untröstlich, dass Dana auf diesem Weg aus dem Leben scheiden musste.
Wir werden Dich nie vergessen, liebe Dana!

 

13. November 2021 – Abschied von Mariechen...

 

Eine traurige Nachricht erreichte uns, Mariechen musste über die Regenbogenbrücke gehen.

Vier wunderschöne Jahre durfte sie hier in Deutschland in Geborgenheit und Liebe bei ganz tollen Menschen erleben, die für Tierschutzhunde wirklich alles geben, das taten sie auch für Mariechen.

Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Mariechen, wir werden Dich nie vergessen, lauf.... Deine alte Freundin Schula wartet auf Dich...

 

 



 


25. April 2021

Wir erhielten eine traurige Nachricht. Jack ist für immer eingeschlafen. Der liebe Rüde wurde in 2017 nach fast 9 Jahren Kettenhaltung durch enormen Einsatz von unserer Natascha gerettet.


Eine liebe Familie in Chmelnezkyj kümmerte sich rührend um ihn. Jack hatte in den letzten Jahren ein richtiges Zuhause, Sicherheit, viele Streicheleinheiten und beste Versorgung. Das alles ermöglichte Jack, die harten Jahre zu vergessen und ein stattliches Alter zu erreichen.


Wir werden Dich nie vergessen, lieber Jack, Dein Schicksal hat uns immer wieder angespornt, Euch lieben Wesen zu helfen, so wie es in unserer Macht steht.


 

31. Januar 2021 – Ada verließ uns...

 

Wir sind sehr traurig darüber, dass Ada uns so plötzlich verlassen hat. Morgens fanden unsere Helfer Ada in ihrer Hütte vor, sie war sanft eingeschlafen.

Diese wunderbare Hündin, die erst bei uns Fürsorge, Liebe und Respekt erfahren durfte, zeigte uns nach und nach ihren wahren Charakter und dass sie zufrieden in unserem kleine Obdach war. Welch eine stolze und ehrliche Hündin war sie! 

Auch mit ihren Freunden konnten wir sie zusammenführen, sie verstand sich mit jedem dieser Hunde wunderbar. 

Mittendrin genoss sie mit ihren Kumpels die Sonnenstrahlen, spielte sogar manchmal mit ihnen.

Da ging einem das Herz auf. Nun ist sie nicht mehr da...

Wir werden Ada niemals vergessen...


30. Dezember 2020 - Tim war gerne bei uns...

Kleiner Tim, als Du zu uns ins kleine Obdach gezogen bist, hattest Du eine sehr schlimme und anstrengende Zeit hinter Dir. Schnell hattest Du Dich bei uns eingelebt, fandest tolle Hunde-Freunde, sehr sorgsame und freundliche Pfleger und Du wusstest das gute Futter und die immer frisch gefüllten sauberen Wassernäpfe zu schätzen.
Leider erhielten wir nie eine passende Anfrage für Dich. Erst, als wir von Deiner unheilbaren Krankheit erfuhren. Unsere Tierärztin Elena überbrachte uns die schlimme Nachricht - Lymphdrüsenkrebs.
So liebe Menschen hatten für Dich angerufen und uns geschrieben, wollten Dir ein schönes Zuhause geben, aber nun konntest Du nicht mehr reisen.
Jedoch bekamst Du sofort Hilfe aus der Ferne, Spenden erhielten wir für Dich, wofür wir sehr dankbar waren.
Nun bist Du für immer eingeschlafen, aber Du hattest Geborgenheit und Liebe erfahren, das hat Dir so gut getan.
Wir werden immer an Dich denken, lieber Tim!



 

18. Dezember 2020 – Schula ging leise...

 

Wir sind unendlich traurig, die kleine Schula ist über die Regenbogenbrücke gegangen, ganz still und leise.

Schula fühlte sich wohl in ihrem Zuhause, nachdem ihr Kumpel Lumpi starb, kam der liebe Robin zu ihr. Schula war manchmal eine kleine Hexe, aber mit Robin verband sie sofort eine innige Zuneigung. Kein Schritt wurde ohne ihn gemacht, sie passte sehr auf ihren neuen Freund auf.

Auch ihrem Frauchen gegenüber zeigte Schula sich als sehr verschmust, sie fühlte sich einfach wohl in ihrem Zuhause. Und mit diesem Gefühl der Liebe und Geborgenheit, der wunderbaren Freundschaft zu Robin, damit ging Schula auf ihre letzte Reise... 

Wir werden sie niemals vergessen, diese wunderbare Hündin, die fast ein Leben lang nur an einer Kette ihr Dasein fristen musste und sich dann ihr Schicksal zum Guten wandte. 

Du bleibst in unseren Herzen, kleine Schula.

28. Oktober 2020 - Abschied...

Wir nehmen Abschied von Elfie. Wir sind erschüttert...
Nach nur einem Jahr in ihrem wunderbaren liebevollen Zuhause starb Elfie nach kurzer schwerer Krankheit. Ihre Familie ist in tiefer Trauer, Elfie hat Spuren hinterlassen, die ihr einzigartiger feiner Charakter aufzeigte.
Zum Trost bleibt zu sagen, dass Elfie in ihrem Leben einmal Geborgenheit, Fürsorge und Liebe erfahren durfte - und damit hat sie sich auf den letzten Weg gemacht...
Liebe Elfie, wir werden Dich niemals vergessen.

 

07. Mai 2020 – der Große Lord ist gegangen...

 

Der Große Lord hat sich auf die Reise über die Regenbogenbrücke gemacht.

Nachdem Mischa beim täglichen Füttern merkte, dass er nicht mehr mit großem Appetit fraß, fragten wir den „Besitzer“, ob unsere Tierärztin ihn einmal gründlich untersuchen dürfe. Zuerst erhielten wir eine Absage, jedoch ließen Mischa und Elena nicht locker.

Die Untersuchung war niederschmetternd... ein Osteosarkom saß hinten am Kiefer, es gab keine Möglichkeit, dies noch zu behandeln, es wuchs in den letzten Tagen rasant schnell.

Elena fragte, ob wir ihn in seinen letzten Tagen, die der Große Lord noch hatte, mit zu uns in Pflege nehmen dürfen, nein – durften wir nicht.

Auch eine Behandlung war für den „Besitzer“ absolut ausgeschlossen.

Mischa brachte jedoch weiterhin täglich etwas flüssige Nahrung, die ihm half...

 

Gestern „durften“ wir dieses Häuflein Elend abholen, dieser einst stolze Rüde war eingeschlafen.

Vieles hatte uns in den letzten Jahren wütend gemacht, die geballte Faust in der Tasche hatte jeder von uns, der vor diesem wunderbaren Rüden stand. Aber wir haben ihn nicht im Stich gelassen und nach unseren Möglichkeiten versucht, sein Kettenleben etwas erträglicher zu machen. Wir danken allen Menschen, die immer wieder nach dem Großen Lord gefragt hatten und Spenden für ihn schickten.

Mischa hat einen Freund verloren, seine Trauer ist groß. Er begrub ihn, auch mit dem Gefühl, dass sein Leid nun ein Ende hatte.

 

Der Große Lord wird nie für uns vergessen sein, unsere Liebe begleitet ihn, er hat dieses Gefühl auf seine letzte Reise mitgenommen. Er steht für all die Kettenhunde auf der Welt, die trotz Not, Entbehrungen und  Misshandlungen dem Menschen immer noch wohlgesonnen sind.

Für sie wollen wir da sein.

 

05. April 2020 – Gina ging von uns...

 

Wir können es noch nicht fassen, unsere kleine Gina ist ganz plötzlich von uns gegangen.

Morgens fanden wir sie leblos im Zwinger, ihr kleines Herz schlug nicht mehr. Zuvor fühlte sie sich nicht wohl, hatte keinen Appetit. Aber dass es dann so schlimm wurde, war nicht vorhersehbar.

 

Liebe Gina, Du hattest ein Traumzuhause in Aussicht, Deine Reise zu Deinem auf Dich wartenden Frauchen stand bevor. Kleiner Schatz, wir haben es uns so sehr gewünscht, Dich glücklich und zufrieden in einem fürsorglichen Zuhause zu sehen, nachdem Du so schlimme Erfahrungen als Welpe machen musstest, es hat nicht sollen sein.

Wir alle sind sehr traurig, vergessen werden wir Dich nie...

 

26. Juni 2019 – Nayda musste gehen... 

 

Leider mussten wir Nayda über die Regenbogenbrücke gehen lassen...

Zu ihren schweren Verletzungen an den Füßen hatte sie noch eine alte Fraktur an der Wirbelsäule, die ihr immer mehr Schmerzen bereitete, zuletzt wollte und konnte Nayda nicht mehr aufstehen.

Es zeigte sich, dass sie erschwerend dazu eine starke Magenblutung hatte, die nicht mehr zu beheben war.

So mussten wir Nayda erlösen.

Wir werden diese wunderbare Hündin niemals vergessen...

 Hier geht es zu Naydas Geschichte

 

 

 

13. Juni 2019 – Tedi ist gegangen...

 

Kleiner Tedi – Dein Name war hier Bubi, denn so nannte Dich Dein Frauchen, das so liebevoll für Dich sorgte, nachdem wir Dich aus der Ukraine holten.

Viele gute Nachrichten erhielten wir, wie Du Dich zu einem selbstbewussten Hund entwickelt hattest, der trotz seiner Blindheit schnell seinen Platz im kleinen Rudel fand.

 

Jeden Morgen marschiertest Du durch Deinen Garten, jeden Winkel kanntest Du, es war eine Freude, Dich dabei zu beobachten.

Nun bist Du durch das Gartentor hinaus gegangen und hast Dich auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Alle Liebe und Geborgenheit, die Du erfahren durftest, hast Du mitgenommen...

 

Lieber Bubi, Du wirst immer in unseren Herzen bleiben...

 

23. Dezember 2018 - Hal

 

In der Nacht vom 3. zum 4. Dezember verstarb plötzlich und unerwartet unser Hal… ein Alabai, der auf dem Gelände, auf dem sich auch unser Tierheim befindet, lebte.

Hal war zu Wachzwecken angeschafft - wie fast alle seiner Art -  und sein Besitzer wollte zwar, dass er seinen Job erledigt, aber keinen Aufwand wie regelmäßiges Futter, Wasser und gar tierärztliche Betreuung betreiben.

 

Und so vegetierte der arme Rüde viele Jahre lang mehr schlecht als recht gerade so am Leben bleibend, vor sich hin… bis wir das Gelände mieteten.. und einen stark abgemagerten, halbnackten Hund mit vereiterten Ohren und vielen Wunden vorfanden…

 

Das war vor 4 Jahren.

Unsere Walja kümmerte sich um ihn… und dank regelmäßiger Pflege und Nahrung wurde er ein wunderschöner kräftiger Hund, der seinen vertrauten Personen ergeben war und misstrauisch gegen jeden Fremden…

Sein Besitzer wollte ihn leider trotz mehrerer Angebote nicht abgeben… und errichtete ihm, nachdem wir dieses Gelände brauchten, in 100 m Entfernung zwischen 2 Hallen einen Zwinger. Er hatte keine Kette, eine Hütte und relativ viel Platz… das ist leider schon mehr, als die meisten. Ich lernte ihn im März 2018 kennen und ging (zum Entsetzen der herumlungernden Mitarbeiter) nach kurzer Kennenlernzeit zu ihm rein… er hatte vorher Leckerchen von mir genommen und sich durch den Zaun streicheln lassen. Jeden Tag war ich dort.. er bekam von mir vermutlich die erste komplette Fellpflege seines Lebens.. ich konnte mit ihm reden und wir beide verstanden uns blind… wie gerne hätte ich ihn mitgenommen. Im Oktober 2018 erkannte er mich gleich wieder… er sah immer noch so gut aus… und teilte sich seine Hütte sogar mit einer Taube

 

Ich kann es gar nicht glauben, dass er so plötzlich verstorben ist….vermutlich Magendrehung. Leb wohl, du großer starker Hund, ich bin stolz darauf, dass ich dich kennenlernen durfte… und ein Teil von denen sein durfte, die dir deine Würde wiedergaben… du wirst immer im meinem Herzen bleiben, auch wenn du nicht mein Hund warst, ich habe dich als Seelenverwandten empfunden.

 

Mein einziger Trost ist, dass dir der lange, eisige und trostlose Winter jetzt erspart bleibt….

 

Maike Podratz


22. November 2018 – Sein Name war ENGEL…

 

Unser Engel ist heute Nachmittag verstorben.
Jetzt, wo er ein Zuhause gefunden hatte, jetzt hat er aufgegeben. Es waren zu viele Entbehrungen, zu viel Leid für diesen lieben Hundebub…
Kleiner Engel, wir haben alles für Dich getan, was in unserer Macht stand. Uns beruhigt etwas, dass Du ein paar Monate lang die Sonnenseite eines Hundelebens spüren und genießen durftest. Du hast in der kurzen Zeit so viel Liebe und Zuneigung erfahren dürfen und auch auf Deinem letzten Weg warst Du nicht allein.
Deine lieben Pfleger Alla, Walja, Mischa und Mischa jun. waren jeden Tag um Dich bemüht, zusammen mit unserer Tierärztin Elena und Tereza bekamst Du alles, was Du brauchtest, um Dich wohl zu fühlen. Mit großer Freude sahen sie, wie Du Dich jeden Tag mehr ins Leben zurück gekämpft hattest. Auch unsere lieben Freunde hier in Deutschland hatten große Anteilnahme genommen an Deinem Schicksal.

Viele Spenden brachten wir zu Dir – warme Decken, Mäntelchen, ein kleines Hüttchen, Salben, Tinkturen und vieles mehr… Dafür dankten wir all diesen lieben Menschen von Herzen.


Du warst ein großer Kämpfer, eine Persönlichkeit, Du hast soviel Leid ertragen müssen und doch konntest Du etwas Wärme und Geborgenheit erleben.


Nun bist Du gegangen, ganz leise…


Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Freund… Wir werden Dich niemals vergessen…

 

 

Hier geht es zu Engels Geschichte

 

16. Oktober 2018 – Abba ging über die Regenbogenbrücke…

 

 

 
 
 
Ein trauriger Tag für uns und unsere Freunde in der Ukraine.
Heute Nacht ist die kleine ABBA verstorben.
Eine Autopsie sowie Laboruntersuchungen konnten nicht klären, was den
plötzlichen Tod der kleinen Abba verursacht hat.
Run free kleiner Schatz, wir werden Dich nie vergessen...
29. August 2017 – JACKY musste gehen...
 
Ja, lieber Jacky, Deine Zeit war gekommen, Du hast Dich auf den Weg gemacht, dorthin, wo wir uns einmal wiedersehen werden.
Ich habe Dich vor sechs Jahren an eine liebe Frau übergeben dürfen, sie hatte sich in Dich verliebt. Lapik war damals Dein Name. 
Dein Zuhause in der Ukraine war die Strasse. Viele Jahre musstest Du dort verbringen, bis sich Dein Schicksal wendete. Alles Warten auf Dich war vergessen, als Du hier ankamst. Ein weiches Körbchen stand bereit, das Du schätzen lerntest. Viele Hundefreunde hattest Du auf Deinen langen Spaziergängen kennengelernt, Deine letzte Begleiterin war Deine Dunja, die es noch nicht verstehen kann, dass Du nicht mehr bei ihr bist. Es ist still. 
Jedoch war Dein letzter Weg für Dich der richtige, das hat Dein Frauchen akzeptiert, obwohl sie keine Mühen scheute, Dir die allerbeste Versorgung zu geben, von der man sich ein kleines Wunder erhoffte.
Mach es gut, lieber Jacky, Du bist auf dem richtigen Weg… 
Wir werden Dich nie vergessen.
 
Marlis Kugland
 
24. März 2017 – Eik hat uns verlassen…
 
 
Eik musste heute seinen letzten Weg gehen… Nach kurzer und schwerer Krankheit hatte er den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten.
Wir werden diesen Hund nie vergessen, sein Leben verlief dramatisch… Trotz schwerster Misshandlungen, die er in der Ukraine erleiden musste, schenkte er hier in Deutschland nach kurzer Zeit einer lieben Familie sein Herz und sein Vertrauen.
 
Eik fand die Ruhe, die er so dringend brauchte, in seinem wunderschönen und liebevollen Zuhause. Seine Familie war immer für ihn da, bis zuletzt…
 
Lieber Eik, wir werden uns alle einmal wiedersehen…
Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.
 

20. September 2016 – Dina ist nicht mehr bei uns…

 

 

Wir erhielten diese traurige Nachricht. Dina ist über Nacht eingeschlafen, für immer… Am Tag zuvor war noch alles gut, jedoch wollte Dina abends nicht fressen.

Sweta dachte, Dina hätte keinen Appetit, da das Wetter wegen der anhaltenden Hitze doch sehr anstrengend war. 

 

Kleine, Dina, Du hattest in Deinem Leben nicht viel Schönes erlebt. Bis Sweta sich ein Herz fasste und Dich gegen eine Flasche Wodka eintauschte. Ja, so viel warst Du Deinen vorherigen Besitzern wert und es drückte sich auch in Deinem Erscheinungsbild aus. Liebevoll wurdest Du von Sweta gepflegt, eine tolle Unterstützung erhieltest Du von Deinem lieben Paten, der sich immer für Dein Wohlergehen interessierte.

 

Und nun bist Du über die Regenbogenbrücke gegangen, Du wirst von dort weiter auf Sweta aufpassen…

Wir werden Dich immer in unserem Herzen haben, liebe Dina…

 

 

 

 

06. Mai 2016 – Linda ist gegangen…

 

Linda ist von uns gegangen.  Ihr Zustand verschlechterte sich plötzlich und dramatisch. Eine alte Bauchwunde brach auf, Linda hatte Schmerzen, dies ließ die Entscheidung zu, dass Linda erlöst werden musste. Tamara und Natascha waren bei ihr in der Klinik. Linda erfuhr in ihrem letzten Lebensabschnitt eine gute Betreuung und Versorgung. So ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen….

Wir werden diese wunderbare Hündin nie vergessen.

 

 

 

 

 

 

18. Oktober 2015 - Abschied...

 

Im Juli diesen Jahres schrieb ich Valentina, ob sie einen zusätzlichen Hund im Zwinger aufnehmen könnte.  Sie antwortete mir, dass eine Volontärin ihr einen schwer verletzten Hund brachte, der nun im Zwinger mit unseren anderen Tieren lebte.

Trotz einiger Verwunderung, dass diese Volontärin uns zuvor nicht kontaktierte, beschlossen wir alle gemeinsam, dass der kranke Hund Wolt bei Valentina bleiben sollte. Hier würde er von ihr die beste Pflege erhalten und Valentina würde sein Leben so angenehm wie möglich gestalten. Einige Spender sagten sofort ihre Hilfe zu. Es wurde bestes Futter angeschafft, Unterlagen für Wolt, sterile Verbände, super gute Salben wurden gekauft.

Eva und ich sahen Wolt noch, er schien müde zu sein, aber er wirkte zufrieden. Sein Herz machte ihm in der letzten Zeit zunehmend Mühe.

Am Tag unserer Abreise erreichte uns abends dann die traurige Nachricht, dass dieser einst so starke Hund friedlich eingeschlafen war.

 

Wir danken Valentina und Walja, die sich für Wolt wirklich aufopferten. Jede Woche bekamen wir Berichte, Bilder und Videos von ihm. Wahrscheinlich spürte er das erste Mal im Leben streichelnde Hände und vernahm sanfte Worte.

 

Wir sehen uns einmal wieder, lieber Wolt........

 

 

 

 

 

01. Juli 2015 – ein Dank an wunderbare Menschen…

 

 

Heute möchte ich mich bei meinen Tierschutzfreunden Knut und Ela aus gegebenem Anlass bedanken…

Gestern Abend erhielt ich von ihnen die Nachricht, dass der kleine Promil für immer eingeschlafen ist.

Promil kam vor einigen Jahren völlig entkräftet und ohne Lebensmut im Tierheim Orcechowze/PL an. Manch einer kann sich vielleicht noch an das arme Wesen erinnern. Man hatte ihn misshandelt, eine grosse Wunde klaffte auf seinem Rücken und um seinen Hals hing man alte klappernde Blechdosen…

Wie glücklich war ich, als ich hörte, dass Promil zu Knut und Ela reisen durfte. Eine kleine betagte Hundedame mit Namen Pafi wartete dort auf ihn.

Knut und Ela gaben Promil soviel Liebe und Geborgenheit, wie man es sich nur für unsere Schützlinge erhoffen kann. Meine Besuche dort waren immer so herzlich aufgenommen worden, alles drehte sich in unseren Gesprächen um die Tiere:-) Im letzten Januar kam dann die Nachricht, dass Promil einen Leberschaden hat, der nicht zu operieren war. Ela und Knut taten alles, um es Promil so angenehm wie möglich zu machen, da wurden keine Müh und Kosten gescheut.

Für all die Liebe und Fürsorge möchte ich mich heute bei Ela und Knut aufs Herzlichste bedanken. Wir sehen uns bald und werden die schönen Momente, die Promil uns schenkte, noch einmal aufleben lassen…..

 

 

Marlis Kugland

Druckversion | Sitemap
© Hundehoffnung Ukraine